Das Schulprogramm -
Eine Handreichung für Schüler und Eltern
Leitbild: "Auch das Lernen will gelernt sein!
Leitsatz: "Wie gelingt es mir, gut lesen zu können?"
Dazu muss ich das Lesetempo erhöhen. Wie gelingt mir das?
Lies einen Teilabschnitt, stoppe die Zeit und erzähle jemandem den Inhalt.
Lies beim nächsten Mal einen gleich langen Textabschnitt und versuche zwei oder drei Sekunden schneller zu sein. Erzähle auch hier wieder jemandem den Inhalt.
Nun versuchst du beim Lesen auf die Zeilenübergänge zu achten und sinngestaltender zu lesen.
So geht das weiter, in ganz kleinen Schritten.
Natürlich musst du regelmäßig üben - am besten fünfmal die Woche - sonst bringt's nichts.
Weiterhin sollte ich zeilenübergreifend und sinngestaltend lesen.Ich möchte erzählen, was ich gelesen habe. Wie gelingt mir das? •Lies gründlich und sieh dir alle Wörter genau an.
Lies gründlich und sieh dir alle Wörter genau an.
Benutze eine Leseklappe oder ein Lesezeichen.
Lass dich nicht ablenken.
Kennzeichne wichtige Informationen farbig, unterstreiche diese oder schreibe sie heraus.
Benutze Überhangfolien bei ausgeliehenen Büchern.
Finde Stichpunkte und erzähle nach diesen.
Lesen schafft Voraussetzung für den Fachunterricht und steht in enger Verbindung mit anderen Fächern.
Die Erhöhung der Lesefertigkeit steht deshalb im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehen!
Vielfältige Projekte sollen die Lesefertigkeit erhöhen und werden jährlich in der Gesamtkonferenz beschlossen.
Die Schulbibliothek soll intensiver genutzt werden. Lesetipps und Interessantes zu Autoren werden an der Wandzeitung veröffentlicht.
Jährlich finden Buchlesungen durch die Bibliothekarin der Gemeindebücherei Muschwitz statt
Im Deutschuntericht wird jährlich mindestens eine Ganzschrift in allen Klassen gelesen und ein Lesetagebuch dazu angefertigt